Tigersprung e.V. konfrontiert mit Problemstellungen, die von den Teilnehmern gemeinsam mit und in der Gruppe gelöst und überwunden werden. Hierbei stößt jeder an persönliche Grenzen, nicht nur im physischen, sondern speziell auch im sozialen und emotionalen Bereich. An diese Grenzen anzuknüpfen ist die pädagogische Aufgabe von Tigersprung e.V. Unser Mitarbeiterteam begleitet und moderiert den Prozess und bietet ein geschütztes Lernumfeld, in dem ein sozialer und individueller Kompetenzgewinn für den Einzelnen möglich wird.

Die pädagogische Arbeit von Tigersprung e.V. richtet sich an den Arbeitsprinzipien der Partizipation, der Orientierung an Stärken und Kompetenzen, des Transfer und der Gemeinschaftlichkeit aus.
Somit ist uns die Mitbestimmung unserer AdressatInnen besonders wichtig. Eigenverantwortung, Planung und Durchführung von Aufgaben sowie aktive Gestaltungsmöglichkeiten stellen wir in allen Angeboten zur Verfügung.

Zusätzlich achten wir insbesondere auf die Stärken und Ressourcen der TeilnehmerInnen. Die eigene Handlungskompetenz kann unter pädagogischer Anleitung erprobt werden, Strategien zur Konfliktlösung, Problemlösungen und andere wichtige soziale Kompetenzen werden provoziert und auf den alltäglichen Lebensalltag bezogen. Dies geschieht insbesondere in unseren Reflexionsrunden im Anschluss der Aktionen, um die Bedeutung und Bezug von Erlebnis und Alltag für jeden greifbar zu machen.

Für Tigersprung e.V. ist das gemeinsame Erleben von Abenteuern und Herausforderungen von zentraler Bedeutung. Sozialer Zusammenhalt ist dabei ebenso wichtig, wie die Bewusstmachung der Verschiedenheit jedes Gruppenmitgliedes.