Eine beliebte Möglichkeit besteht in der Konstruktion einer Seilbrücke. Hierbei bekommen die Teilnehmenden die Aufgabe, gemeinsam einen Fluss oder eine Schlucht mittels einer selbstgebauten Seilbrücke zu überqueren.
Der/die Einzelne erlernt eine notwendige Technik, die zur Konstruktion nötig ist, die allein aber noch keine Seilbrücke macht. Hier ist Kommunikation und Kooperation gefragt.
Tigersprung baut aber auch an das Gelände angepasste Parcours, die vielfältige Anforderungen beinhalten.

Ziele und Schwerpunkte
Gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und Mitarbeit sind nur einige Themen, die neben der motorischen Herausforderung eine Rolle spielen. Die Ziele hängen hier stark von den gewählten Elementen ab.

Wie, wann und wo?
Tigersprung e.V. baut Seilgartenelemente in ihrer Nähe und nach Absprache mit ihnen auf. Wir legen Wert auf eine fachgerechte Anleitung (Betreuung durch vom DAV geschulte Fachübungsleiter) und Durchführung.
Außerdem selbstverständlich: Die optimale Ausrüstung bei der Aktion.

  • Schwierigkeitsgrad: variabel
  • Auch für Großgruppen geeignet
  • Empfohlen als Tagesaktion aber auch halbtags möglich